15 gesunde Snacks zum Abnehmen

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir 15 fantastische Snacks zeigen, die nicht nur gesund sind sondern dir gleichzeitg auch noch beim Abnehmen helfen. Achte darauf, dass ich nur kalorienarme Snacks zusammengestellt habe, denn nur so kannst du auch dein körperliches Wohlbefinden auf langfristige Sicht wirklich steigern. Es ist übrigens wichtig, dass du genügend davon in deinen Ernährungsplan integrierst um schlank zu werden.

Probiere einfach einige der Snacks und Gerichte in der Tabelle aus und erzähle mir davon, wie es beim Abnehmen für dich läuft.

  1. Bananen

Für die meisten von uns sind Bananen ein Klassiker und eine der leckersten Früchte überhaupt. Aber nicht nur das es etwas gesunde Energie liefert, sondern auch noch sehr lecker schmeckt. Bananen haben besonders viel ernährungsphysiologisch wichtiges Kalzium was das Abnehmen vor allem durch entspannung hilft. Durch das Kalzium werden die Muskeln besser durchblutet und die Muskulatur kann besser auf Sauerstoff und Nährstoffe reagieren. Calcium ist daher eine ausgezeichnete Ergänzung zu deinem Bedarf an Nährstoffen bei der Gewichtsabnahme.

 

  1. Haferflocken

Ob du Zimt, Nüsse oder Obst rein gibst, Haferflocken sind schnell gemacht und sehr lecker. Sie sind auch noch sehr gesund und eignen sich zum Beispiel als Energiequelle für Sportler. Haferflocken enthalten viel ernährungsphysiologisch wichtige Ballaststoffe, die den Körper nicht nur beim Abnehmen unterstützen sondern auch das Verdauungssystem regulieren.

 

  1. Kefir

Kefir ist eine sehr gute Milchalternative – die auch noch hilfreich bei der Verdauung ist. Man kann Kefir eigentlich mit allem zubereiten, aber am besten schmeckt er doch ganz pur. Kefir enthält viele wichtige Bakterien, die zusammen mit der Milch das Immunsystem unterstützen und die Verdauung regulieren. Wer mag kann auch seinen Kefir oder Joghurt mit Obststückchen oder Nüssen und Beeren mischen.

 

  1. Thunfisch mit Oliven

Ein besonders gesunder und eher herzhafter Snack ist ein Thunfisch mit Oliven. Durch die Oliven und Thunfisch hast du eine sehr gute Flüssigkeitsbilanz und die Omega 3 Fettsäuren im Thunfisch werden schnell deine Fettverbrennung anregen und die Verdauung fördern. Omega 3 Fettsäuren sind übrigens auch gut gegen Krebs.

 

  1. Müsli Allerlei

Bei Joghurt und Müsli gibt es unglaublich viele Variationen zu entdecken. Die meisten von uns essen sie am liebsten mit Himbeeren, da sie sich dadurch die Vitamine der Himbeeren besser verwerten können. Das Müsli kann man auch mit Leinsamen oder Nüssen oder sogar mit Kokosmehl machen. Deiner Kreation sind keine Grenzen gesetzt wenn du auch noch exotische Früchte wie Kiwi und Ananas hinzufügst.

 

  1. Erdnüsse

Erdnüsse sind ein toller Snack für Sportler und alle die lange in Ausdauersportarten wie Lauftraining, Krafttraining oder Schwimmen trainieren. Durch die Erdnüsse hast du viel Energie und durch Erdnüsse besitzen ausserdem auch noch viel Eisen.

 

  1. Avocados

Eine Avocado ist der perfekte Snack für Vegetarier, da sie Eiweiß enthält. Man kann sie auch pur essen, mit Salat oder sogar mit Blattsalat. Avocado hat viele wichtige Fettsäuren, die den Körper beim Abnehmen unterstützen und auch Vitamin B6, das für die Fettverarbeitung und die Fettverbrennung wichtig ist.

 

  1. Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind sehr nahrhaft und sehr gut geeignet für Sportler. Sie haben viel Kalium, das beim Abnehmen hilft und sie haben auch viel Vitamin B6 und Magnesium, die bei der Fettverbrennung und der allgemeinen Gesundheit und körperlichen Balance helfen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht besonders wichtig ist auch das in den Süßkartoffeln enthaltene Vitamin C.

 

  1. Spinat

Spinat ist ein sehr gesunder Snack, da er sehr reich an Vitamin C ist und auch noch viel Kalium enthält, das beim Abnehmen hilft. Spinat hat noch viele weitere Vitamine und Mineralien, die beim Abnehmen hilfreich sind. Achte allerdings darauf den Spinat nicht mit Sahne oder zu viel Fett zu »verfeinern« da sonst das Fett wieder überwiegt. ein Tipp: Gut geeignet ist Spinat zum Beispiel in grünen Smoothies.

 

  1. Quark mit Honig

Ein besonders gesunder Snack ist Quark mit Honig. Der Quark hilft beim Abnehmen durch die Inhaltsstoffe Magnesium und Kalium. Honig hilft bei der Säure-Basen-Balance und bei der Fettverbrennung. Auch ist in Honig viel Vitamin C und enthält ausserdem wichtige Fettsäuren.

 

  1. Eier

Eier helfen dir bei der Verdauung, der Regeneration von Muskeln und der Fettverbrennung. Eiweiß ist sehr wichtig für die Regeneration und die schnelle Energieversorgung deines Körpers und den Aufbau von Muskeln und Muskelmasse.

 

  1. Tomaten

Tomaten sind wahre Alleskönner, weil sie viel Vitamin C, viel Kalium und auch viel Eisen und Kalzium haben. Das Kalzium hilft beim Abnehmen. Es ist wichtig für die Muskeln, die in deinem Körper für die Fettverbrennung wichtig sind.

 

  1. Schokolade

Unglaublich aber wahr: Schokolade gibt es auch zum Abnehmen. Du kannst sie mit Proteinen und mit Ballaststoffen mischen. Du kannst auch Pudding davon machen. Außerdem ist Schokolade mit Kakao sehr gesund, weil es viel Magnesium und Kalium enthält. Achte allerdings auf einen sehr niedrigen Zuckergehalt deiner Schokolade.

 

  1. Spargel

Spargel eignet sich hervorragend zum Abnehmen denn ernährungsphysiologisch hilft er dabei mit seinem Kalium den Körper zu entspannen und liefert ihm viele Energie. Außerdem wird vor allem dem grünen Spargel eine entschlackende Wirkung nachgesagt, die überschüssige Stoffe aus dem Körper entfernt und somit eine natürliche Möglichkeit darstellt um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

 

  1. Trockenobst

 

Gesunde Snacks für eine Diät sind alle Obstsorten. Du solltest am besten darauf achten, dass diese nicht nur reich an Vitaminen sind, sondern auch sehr kalorienarm. Dazu gehören zum Beispiel: Orangen, Zitronen, Grapefruits, Aprikosen, Kiwis, Zitronenmelonen oder Trauben. Aber auch Pfirsiche, Erdbeeren, Heidelbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Preiselbeeren und Nektarinen sind zu empfehlen.

 

Ich hoffe, dass dir die vorgestellten Kalorienarme Snacks zum Abnehmen gefallen haben. Falls noch nicht geschehen, schau dir bitte auch die anderen Artikel auf meinem Blog an, um weitere tolle Tipps und Tricks kennen zu lernen.

 

Mit deinen Fragen, Anregungen und Kommentaren freue ich mich auf deine Rückmeldung.