Gesundheit, Abnehmen, Ernährung
ADVERTORIAL
Gesundheit, Abnehmen, Ernährung

Dieses “Trojanische Pferd” in Ihrem Kühlschrank sabotiert jede Diät  

“Diäten sind komplett umsonst, solange sich die meisten Deutschen beim Essen ein ‘trojanisches Pferd’ in den Darm schleusen, das sämtliche Abnehmversuche sabotiert.”

Das sagt Jasper Caven. Was der renommierte Ernährungsberater damit meint und was Sie tun können, um leichter abzunehmen, erklärt er uns im Interview. Die meisten Menschen kennen ihn aus Magazinen wie Focus und Stern - oder aus dem SAT.1 Frühstücksfernsehen, wo er regelmäßig seine Tipps rund um Ernährung und Gewichtsverlust teilt.

Was hat es mit dem diätzerstörenden Trojanischen Pferd in Ihrem Darm auf sich?  

Das Deutsche Gesundheitsjournal (im Folgenden DGJ abgekürzt) hat Jasper Caven näher befragt. Hier das Interview:

DGJ:

Herr Caven, was meinen Sie mit dem “Trojanischen Pferd” im Darm? 

Caven:

Es gibt ein bestimmtes Lebensmittel, das als gesund gilt. In der Ernährungsforschung hat es sich jedoch als heimtückisches “Trojanisches Pferd” herausgestellt.

Die Konsumenten denken, sie tun ihrem Körper etwas Gutes. Doch sie haben ihre Rechnung ohne die Lebensmittelindustrie gemacht.

Und dieses Lebensmittel sabotiert die Deutschen sozusagen von innen. Denn einer der wichtigsten Hebel für den Abnehmerfolg ist die Beschaffenheit der Darmflora. 

DGJ:

Erläutern Sie doch bitte, inwiefern die Darmflora das Abnehmen beeinflusst.

Caven:

Im Darm gibt es 2 Arten von Bakterien: Die "Guten" und die “Schlechten”, vereinfacht gesagt. Je nachdem, welche der beiden Arten in der Überzahl ist, wird Abnehmen zum Fahren auf der Schnellstraße. Oder zum Feststecken im Stau.

Und dieses eine Lebensmittel schleust immer mehr “Futter” für die schlechten Bakterien in den Darm ein. Die schlechten Bakterien haben dank diesem Futter leichtes Spiel, sich im Darm zu vermehren. 

Und sind sie erst einmal in der Überzahl, “befehlen” sie dem Gehirn: “Wir wollen ungesundes Essen, jetzt!”. Und schon haben wir die allseits bekannten Heißhungerattacken auf Ungesundes.

Ich übertreibe hier übrigens nicht: Es ist bekannt, dass der Vagus-Nerv, der vom Darm bis ins Gehirn reicht, viele Informationen sozusagen aus den Bakterien der Darmflora zieht. Sprich: Wenn diese Bakterien signalisieren, dass sie mehr Zucker wollen, folgt das Gehirn mit einer Heißhunger-Attacke.

Grund zur Hoffnung: So gewinnen gute Bakterien die Überhand

DGJ:

Das klingt recht entmutigend, Herr Caven, da ja sehr viele Menschen unter Heißhungerattacken leiden. Was ist denn nun dieses eine Lebensmittel, das als trojanisches Pferd im Darm fungiert?

Caven:

Es klingt erstmal entmutigend, aber keine Sorge, es gibt Grund zur Hoffnung. Bevor ich zu diesem einen Lebensmittel komme, muss ich etwas ausholen. 

Da wir die guten Bakterien im Darm in der Mehrheit wollen, müssen wir die “guten” Bakterien im Kampf gegen die “schlechten” Bakterien unterstützen. Denn wenn die guten Bakterien im Darm die Überhand gewonnen haben, werden Abnehmversuche leichter gelingen. Ganz einfach weil die schlechten Bakterien keine starke Lust mehr auf Ungesundes verursachen. 

Aber jetzt wird es wieder etwas kompliziert: Dieses eine Lebensmittel gibt es zwar, jedoch ist es für jeden Menschen ein anderes. Weil jeder Körper anders funktioniert und individuell eingestellte Bedürfnisse hat. 

Individuell zugeschnittenes Darm-Quiz schafft Klarheit?

DGJ:

Das Thema Abnehmen ist sehr komplex und kann schnell entmutigen, vor allem wenn man keine oder zu wenige Resultate auf der Waage oder im Spiegel sieht. Was für konkrete Schritte würden Sie unseren Leserinnen und Lesern empfehlen, um das zu ändern?

Caven:

Da gebe ich ihnen Recht: Ein großes Problem ist auch, dass zu viele der Informationen online zu oberflächlich sind. Sie gehen nicht tief genug in die Materie und ignorieren die wahren Ursachen für Abnehmprobleme. 

Deswegen habe ich ein kostenloses Darm-Quiz entwickelt. Dieses Quiz hilft Ihren Leserinnen und Lesern zu verstehen, welche Lebensmittel wirklich beim Abnehmen helfen. Und welche “Trojanischen Pferde” sie meiden sollten. 

Dieses Darm-Quiz verwendet einen ausgeklügelten Algorithmus, um individuell auf die Bedürfnisse jeder Person einzugehen.

Das Darm-Quiz mag kostenlos sein, aber die lebensverändernden Ergebnisse tausender Nutzer online sprechen für sich. 

DGJ:

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre wertvolle Expertise, Herr Caven. 

Caven:

Ich habe zu danken.

—————————

Das Darm-Quiz von Jasper Caven ist für uns in der Redaktion des Deutschen Gesundheits-Journals eine klare Empfehlung: Es liefert Ihnen individuell auf Sie zugeschnittene Ergebnisse und beachtet nicht nur die oberflächlichen Symptome, sondern die Ursachen der Abnehmprobleme im Darm. 

Zur Person

Der studierte Ernährungsberater Jasper Caven ist vor allem aus dem TV, durch seine Auftritte bei SAT.1, FOCUS oder STERN deutschlandweit bekannt. Bereits seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Gesundheit und Ernährung und konnte so bereits vielen Menschen auf ihrer Abnehm-Reise wichtige Beratungen geben.

Auf dem sozialen Netzwerk Instagram folgen ihm bereits mehr als 100.000 Ernährungs-Begeisterte.

Über das Deutsche Gesundheits Journal

Das Deutsche Gesundheitsjournal ist ein unabhängiges Informationsmedium, das Publikationen in den Themenbereichen Ernährung, Sport und Gesundheit veröffentlicht. Ernährungswissenschaftler, Ärzte und Autoren mit medizinischem Hintergrund unterstützen unsere Redaktion bei der Erstellung dieser Artikel. Das Journal erreicht mehrere hunderttausend Leser monatlich und wächst weiter in seiner Beliebtheit. Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da - wir freuen uns über Ihr Feedback.

*Dieser Artikel hat nicht die Absicht, Krankheiten jeglicher Art zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Ergebnisse können abweichen oder untypisch sein. Kundenbewertungen oder Testimonials können fiktional sein. Diese Information ist kein medizinischer Rat und sollte nicht als solcher genutzt werden. Bevor jemand seine normale Gesundheits-Routine verändert, sollte ein Doktor hinzugezogen werden.