Die Berechnung der Wassermenge, die du täglich trinken musst, ist nicht so einfach, wie man denkt. Das liegt daran, dass der Wasserbedarf von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist.
Frauen wird empfohlen, 11 Tassen Flüssigkeit zu sich zu nehmen, Männer sollten 16 Tassen Flüssigkeit zu sich nehmen. Dabei muss es sich nicht nur um Wasser handeln, auch andere Getränke und die Flüssigkeit in nährstoffreichen Lebensmitteln zählen.
Die Flüssigkeitsmenge in deinem Körper kann durch verschiedene Faktoren erhöht oder verringert werden.
Geschlecht
Frauen haben im Allgemeinen einen höheren Körperfettanteil als Männer. Das liegt daran, dass sie mehr Flüssigkeit benötigen, um ihre Körpertemperatur konstant zu halten. Sie brauchen auch mehr Flüssigkeit, um Kalorien zu verbrennen und ihr Gewicht zu halten.
Körpergewicht
Mit steigendem Körpergewicht steigt auch der Flüssigkeitsbedarf. Um sicherzustellen, dass du gut hydriert bist, solltest du die Ratschläge im folgenden Artikel befolgen.
Lebensabschnitt
Das Stillen eines heranwachsenden Babys ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, und die Mutter muss mehr Wasser trinken, damit ihr Körper weiterhin Milch produziert. Nach Angaben der Academy of Nutrition and Dietetics müssen Frauen während der Schwangerschaft mehr als üblich trinken, um den Fruchtwassergehalt hoch zu halten.
Gesunde Ernährung
Viel Wasser zu trinken ist notwendig, wenn du abnehmen willst. Aber wenn du viel Obst und Gemüse isst, brauchst du nicht so viel Wasser zu trinken.
Suppe ist auch ein leckeres, nährstoffreiches Essen, das du mit Familie und Freunden genießen kannst.
Der Verzehr dieser Lebensmittel hilft dir, weniger zu trinken, und wenn du nicht genug Obst und Gemüse isst, musst du möglicherweise mehr trinken. Trink täglich reichlich Wasser!
Aktivitätsstufe
Wenn du beim Sport oder in einer heißen Umgebung schwitzt, musst du die verlorene Flüssigkeit ersetzen. Die Intensität und Dauer der sportlichen Betätigung beeinflussen die Schweißmenge und den Schweißausstoß. Auch die genetische Veranlagung und die Gewöhnung an ein bestimmtes Klima wirken sich auf die Schweißmenge aus. Eine im März 2017 in der Fachzeitschrift Sports Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Personen mit einem höheren Body-Mass-Index mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr schwitzen als andere.
Das American College of Sports Medicine (ACSM) empfiehlt, vor und während des Sports zu trinken. Dies kann helfen, eine Dehydrierung zu verhindern.
Die Bedeutung der Flüssigkeitszufuhr
Die Wasseraufnahme ist unterschiedlich, aber wenn du genug trinkst, fühlst du dich besser.
Wasser ist in der Tat wichtig für den Körper und Geist. Es hält dich hydratisiert, schmiert die Gelenke und reguliert die Körpertemperatur. Außerdem hilft es, besser zu schlafen, klarer zu denken und die Laune zu verbessern!
Überfordern Sie Ihr System nicht mit Wasser Trinken
Wasser wird den ganzen Tag über benötigt. Wenn du Probleme hast, Wasser zu trinken, und dich krank fühlst, leidest du möglicherweise an Dehydrierung. Hyponatriämie oder Wasserintoxikation tritt auf, wenn der Körper Wasser und Elektrolyte verliert. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du einen Arzt aufsuchen.