Gesundheit, Abnehmen, Ernährung
Advertorial

Blähungen loswerden

Blähbauch: So machen Sie Ihren Bauch dauerhaft flach (auch nach dem Essen!)

Oft wird uns eingeredet: “Ein Blähbauch nach dem Essen ist normal!”. Dabei kann es ein Anzeichen für ernsthafte Probleme sein. Oft geht ein Blähbauch früher oder später auch mit Abnehm-Problemen einher. Ärzte und Ernährungs-Experten wissen: Das Problem liegt tiefer.

Wir zeigen, welche gutgemeinten Ratschläge Sie besser ignorieren, wenn Sie Ihren Blähbauch loswerden wollen – und mit welchen Tipps Sie den Blähbauch loswerden.

Blähungen gehen nicht immer mit einem Blähbauch einher – aber beide sind ein Anzeichen für die selbe Gefahr. 

Und: Nicht jeder, der einen Blähbauch hat, ist gleich übergewichtig. Manchmal wächst der Bauch langsam – und man merkt es nur, weil die Jeans irgendwann nicht mehr richtig passt.

Man fühlt sich täglich unwohl, rennt in Gesellschaft anderer Leute aufs Klo, um Luft loszuwerden – oder der Blähbauch bleibt den ganzen Tag über schmerzhaft bestehen.

Und so geht es immer weiter: Irgendwann sieht man den Blähbauch plötzlich selbst bei lockerer Kleidung. Und selbst wenn man nichts isst, wird der Bauch nicht mehr richtig flach. Im Bikini fühlt man sich nicht mehr wohl und macht vor jedem Urlaub eine Crash-Diät.

Doch Diäten helfen weder gegen Blähungen, noch gegen einen Blähbauch. Im Gegenteil! Studien zeigen, dass Diäten oft die Ursache für einen aufgeblähten Bauch sind.

Regelmäßige Blähungen oder ein Blähbauch sind in der Medizin und in der Heilkunde meist ein Zeichen für ein tieferes gesundheitliches Problem. Auch ohne Übergewich ist das ein Grund zur Sorge. Sie sollten diese tiefere Ursache kennen – dann wird es einfach, Ihren Blähbauch loszuwerden.

2 gutgemeinte Ratschläge, die niemals gegen einen aufgeblähten Bauch helfen

Wie bereits erwähnt, gibt es gemeinhin übliche Ratschläge, die jeder mit Blähbauch oder Blähungen kennt:

  • Ernähr dich gesünder, dann geht er von alleine weg
  • Mach mehr Sport, dann wird dein Körper die Luft besser los

Die Wahrheit ist: Beide Ratschläge bringen bei einem aufgeblähten Bauch und bei Blähungen nichts.

Sie schaffen vielleicht kurz Abhilfe – aber die tieferliegende, gefährliche Ursache für den Blähbauch bleibt bestehen.

Aus Angst vor einem Blähbauch das Essverhalten einzuschränken und auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten ist nicht nur schwierig, wenn die Kollegin mal einen Kuchen mit ins Büro bringt – es ist sogar gefährlich für den Körper. Jeder weiß das: Man fühlt sich manchmal auch Wochen nach einer Diät noch schlapp, weil der Körper unter dem Nährstoff-Entzug leidet. Man isst weniger und weniger aus Angst vorm Bauch… Manche kommen aus diesem Teufelskreis nie heraus.

Und Sport? Tatsächlich kann er kurzzeitig Abhilfe schaffen, wenn man sich zum Beispiel richtig dehnt oder rennen geht. Das löst Blähungen.

Trotzdem raten wir Ihnen: Lassen Sie die Finger von Diäten und Sport-Programmen, die versprechen, sie würden einen Blähbauch für immer flach machen. Denn sie ignorieren die wahre Ursache.

Das tiefere Problem: Ein Organ ist in der Bredouille

Ein Blähbauch nach dem Essen oder starke Blähungen sind ein Hinweis auf ein verstopftes Organ.

Das Organ, das für die richtige Verdauung der Nahrung verantwortlich ist, streikt.

Deshalb sammelt sich Luft im unteren Bauch an. Der Bauch schiebt sich immer weiter nach vorne.

Dieser aufgeblähte Bauch wird mit zahlreichen Krankheitsbildern in Verbindung gebracht: Reizdarm-Syndrom, durchlässiger Darm und mehr.

Sie haben es sich erraten: Das betroffene Organ ist der Darm.

Deshalb gilt: Regelmäßiger Blähbauch oder regelmäßige Blähungen sind ein Hinweis, dass der Darm nicht richtig arbeiten kann und schnell Unterstützung braucht.

So päppelt man die Darmflora auf und macht den Bauch wieder flach

Unterstützt man den Darm so mit einigen einfachen Tipps im Alltag, kommt er von selbst wieder “auf die Beine” und verdaut Essen ohne unangenehme Blähungen oder einen Blähbauch.

Wie man den Darm unterstützt, die Darmflora aufbaut und so nicht nur einen Blähbauch, sondern vielleicht auch Körperfett loswird – ohne dafür zu hungern oder Sport zu machen – zeigt ein berühmter Ernährungsberater in einer kurzen Präsentation, die derzeit kostenlos ist.

Jasper Caven ist bekannt aus zahlreichen Auftritten im SAT.1 Frühstücksfernsehen, ntv oder sternTV. Er hilft seit über 10 Jahren Menschen dabei, effektiver abzunehmen, statt sich zu entbehrungsreichen Diäten oder unrealistischen Sportprogrammen mit Frust-Garantie zu zwingen.

Diese Video-Präsentation über den Aufbau der Darmflora gibt Aufschluss, wie Sie den Blähbauch schnell und dauerhaft loswerden.

Hier klicken, um die Präsentation anzuschauen, die Darmflora aufzubauen und ohne Anstrengung den Blähbauch loszuwerden. 

Hier klicken, um die Präsentation anzuschauen, die Darmflora aufzubauen und ohne Anstrengung den Blähbauch loszuwerden.

Über das Deutsche Gesundheits Journal

Das Deutsche Gesundheitsjournal ist ein unabhängiges Informationsmedium, das Publikationen in den Themenbereichen Ernährung, Sport und Gesundheit veröffentlicht. Ernährungswissenschaftler, Ärzte und Autoren mit medizinischem Hintergrund unterstützen unsere Redaktion bei der Erstellung dieser Artikel. Das Journal erreicht mehrere hunderttausend Leser monatlich und wächst weiter in seiner Beliebtheit. Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da - wir freuen uns über Ihr Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}