Gesundheit, Abnehmen, Ernährung
Advertorial

Wie Sie Ihre Darmflora aufbauen und dabei gefährliche Fehler vermeiden

Oft wird uns geraten, die Darmflora durch einschneidende Veränderungen im Alltag aufzupäppeln: Zum Beispiel komplett auf Süßigkeiten zu verzichten und haargenau auf eine ballaststoffreiche Ernährung zu achten. Doch Ärzte und Ernährungs-Experten wissen: Die gefährliche, kaputte Darmflora kann viel einfacher wieder aufgebaut werden.

Wir zeigen, welche gutgemeinten Ratschläge Sie besser ignorieren, wenn Sie Ihre Darmflora aufbauen wollen – und mit welchen Tipps Sie Ihre Verdauung wieder auf Zack bringen und nebenbei auch noch Fettpolster loswerden.

Wenn Sie vermuten, dass Ihre Darmflora geschädigt sein könnte, sollten Sie schnell etwas dagegen tun. Denn wenn der Darm in der Bredouille ist, wächst das Bauchfett meist langsam immer mehr und mehr – irgendwann merkt man es nur, weil die Jeans nicht mehr richtig passt.

Und so geht es immer weiter: Irgendwann sieht man den Bauch plötzlich selbst bei lockerer Kleidung. Im Bikini fühlt man sich nicht mehr wohl und macht vor jedem Urlaub eine Crash-Diät.

Doch meistens hilft das nicht. Das Bauchfett bleibt. Und Diäten sind eine riesige Gefahr:

Diäten sind laut Studien der Hauptgrund für eine zerstörte oder geschädigte Darmflora, die wieder aufgebaut werden muss.

Es ist also durchaus ein Grund zur Sorge, wenn Sie Verdauungsprobleme spüren, nicht richtig abnehmen können oder nach jedem Essen Schmerzen und einen Blähbauch haben.

Alle Ursachen für eine kaputte Darmflora können sein:

  • Einnahme von Antibiotika
  • Zuckerreiche Ernährung
  • Verarbeitete Lebensmittel
  • Chronischer Stress
  • Ernsthafte Leiden wie das Reizdarmsyndrom oder Darminfektionen
  • Schlafmangel
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Schadstoffbelastung in der Umwelt (z. B. in Großstädten)

Wenn Sie eine kaputte Darmflora befürchten und eine oder mehrere dieser Voraussetzungen in Ihrem Alltag gegeben sind, raten wir Ihnen: Lesen Sie diesen Artikel sorgfältig und bauen Sie so schnell wie möglich Ihre Darmflora auf.

2 gutgemeinte Ratschläge für Ihre Darmflora, die Sie ignorieren sollten

Wie bereits erwähnt, gibt es gemeinhin übliche Ratschläge, die man im Internet immer wieder liest:

  • Iss einfach mehr Ballaststoffe
  • Hör einfach auch, Süßigkeiten zu essen

Die Wahrheit ist: Beide Ratschläge bringen bei einer kaputten Darmflora nichts. So baut sich die Darmflora nicht wieder auf.

Das Essverhalten stark einzuschränken und auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten ist nicht nur schwierig, wenn die Kollegin mal einen Kuchen mit ins Büro bringt – es ist sogar gefährlich für den Körper. Jeder weiß das: Man fühlt sich manchmal auch Wochen nach einer Diät noch schlapp, weil der Körper unter dem Nährstoff-Entzug leidet. Manche kommen aus diesem Teufelskreis nie heraus.

Lassen Sie also die Finger von strengen Ernährungsplänen, die versprechen, sie würden die Darmflora aufbauen.

Sie müssen Ihren Darm nicht durch strenge Ernährungs-Regeln entlasten. Tun Sie stattdessen das, um Ihre Darmflora aufzubauen:

Der Darm kommt durchaus damit klar, wenn Sie mal Süßes essen oder Alkohol trinken. Nur: Ist die Darmflora einmal geschädigt, funktioniert das nicht mehr.

Das einzige, was Sie dann tun müssen, ist, dem Darm ein wenig unter die Arme zu greifen.

Wie man die Darmflora nebenbei im Alltag wieder aufbaut, ohne dafür zu hungern oder Sport zu machen, zeigt ein berühmter Ernährungsberater in einer kurzen Präsentation, die derzeit kostenlos ist.

Jasper Caven ist bekannt aus zahlreichen Auftritten im SAT.1 Frühstücksfernsehen, ntv oder sternTV. Er hilft seit über 10 Jahren Menschen dabei, effektiver abzunehmen, statt sich zu entbehrungsreichen Diäten oder unrealistischen Sportprogrammen mit Frust-Garantie zu zwingen.

Diese Video-Präsentation über den Aufbau der Darmflora gibt Aufschluss, wie Sie Ihre Verdauung verbessern und dabei sogar noch lästiges Bauchfett loswerden.

Hier klicken, um die Präsentation anzuschauen, die Darmflora aufzubauen und ohne Anstrengung den Blähbauch loszuwerden.

Über das Deutsche Gesundheits Journal

Das Deutsche Gesundheitsjournal ist ein unabhängiges Informationsmedium, das Publikationen in den Themenbereichen Ernährung, Sport und Gesundheit veröffentlicht. Ernährungswissenschaftler, Ärzte und Autoren mit medizinischem Hintergrund unterstützen unsere Redaktion bei der Erstellung dieser Artikel. Das Journal erreicht mehrere hunderttausend Leser monatlich und wächst weiter in seiner Beliebtheit. Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da - wir freuen uns über Ihr Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}